Erstkommunion 2022

Rückblick Erstkommunion

An den Wochenenden vom 23./24.04. und 30.04./01.05. konnten unsere 54 Kinder zur Erstkommunion gehen. Mit den anschließenden Dankgottesdiensten jeweils am Montag nach den Kommunionfeiern wurde die diesjährige Erstkommunion abgeschlossen.

Allen Erstkommunionkindern wünsche ich, dass sie weiterhin daran denken, dass Sie alle ein Teil in Gottes bunter Welt sind. Jeder und Jede hat einen ganz bestimmten Platz in dieser Welt, den es zu entdecken gilt. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Erstkommunionfeiern beigetragen haben: von den musikalischen Begleitungen im Gottesdienst bis hin zu denen, die die Gewänder angepasst oder abgeändert haben und allen Gebetspaten. Vor allen den Katechetinnen, die so lange mit den Kindern unterwegs waren, ein ganz herzliches Dankeschön!!

Rückblick Kuhardt

Am Sonntag, den 24. April, konnten sechs Kinder der Gemeinde St. Anna Kuhardt ihren „Weißen Sonntag“, den Tag der Erstkommunion, feiern. Unter Anleitung der  Pastoralassistentin Annika Bär und der Katechetinnen Claudia Leingang und Tina Leingang-Schwab hatten sich Hanna Arnold, Emma Bouché, Luca Danter, Celine Fougeroux, Daria Lumen Leingang und Greta Schwab auf diesen Festtag vorbereitet.

Thema der Erstkommunion in den Gemeinden der Pfarrei Hl. Theodard war in diesem Jahr: „Du bist ein Puzzleteil in Gottes bunter Welt“. Entsprechend war auch das Plakat gestaltet,
das seit einigen Monaten in der Kirche auf die Erstkommunion hinweist. In diesem Jahr war es wieder möglich, dass viele Verwandte an diesem besonderen Festgottesdienst teilnehmen konnten.

Wegen des schlechten Wetters war eine Abholung durch den Musikverein leider nicht möglich. Also zogen die Erstkommunikanten in ihren Festgewändern und mit ihren Kerzen, mit  ihren Eltern, Pfarrer Kolb, Frau Bär und den Ministranten von der Taufkapelle in die Pfarrkirche ein.

Der Kirchenchor „St. Anna" Kuhardt unter der Leitung von Frau Anna Maria Kemper, die auch die Organistin war, übernahm die musikalische Begleitung des Gottesdienstes, der von Pfarrer Michael Kolb geleitet wurde. Ein Teil des Gottesdienstes wurde von den Kommunionkindern, die sich sehr gut auf diesen Gottesdienst vorbereitet hatten, sowie Eltern und Familienmitgliedern mitgestaltet. So hatte man zur Lesung die Schöpfungsgeschichte gewählt. Mit Texten und zu einem Gesamtbild zusammengefügten „Puzzleelementen“ wurde sie  von den Kindern veranschaulicht.

In seiner Predigt wandte sich Pfarrer Kolb in erster Linie an die Kommunionkinder, wobei er das Thema des Gottesdienstes in den Mittelpunkt stellte. Jedes Kind, jeder Mensch sei ein Puzzleteil in unserer Welt. Auch alles in Gottes Schöpfung sei ein Puzzleteil. Jeder könne dazu beitragen, dass unsere Welt bunt und lebenswert sei. Jeder habe auch unterschiedliche Fähigkeiten und Talente. Wenn jeder diese einbringe, könnten wir zu einer guten Gemeinschaft zusammenfinden. Und es sei Gottes Wille, dass wir diese Fähigkeiten anwenden und umsetzen, auch um anderen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten. In dem heiligen „Stückchen Brot“, das die Kommunionkinder zum ersten Mal empfangen, schenke uns Jesus seine ganze Liebe und Freundschaft. Immer wieder dürfen wir im gemeinsamen Gottesdienst sein Wort hören und von diesem Brot essen. Jeder könne immer wieder etwas dazu beitragen, dass wir Gottes Melodie auch weiterhin hören, d.h. seine Liebe und Hilfe für uns in unserem Leben und durch uns im Leben sichtbar werde. Möglichkeiten böten sich z.B. bei den Ministranten oder im Kinderchor.

Pfarrer Kolb lud die Kinder auch dazu ein, immer wieder zur Messe zu kommen und so mit Gott verbunden zu bleiben Zum Schluss dankte Frau Bär allen, die an der Vorbereitung und Gestaltung des Festgottesdienstes beteiligt waren. Ihr Dank galt besonders den beiden Katechetinnen dafür, dass die Erstkommunionkinder über einen längeren Zeitraum hervorragend und behutsam auf diesen Tag hingeführt wurden.