Fronleichnam 2023

Rülzheim

Am Hochfest Fronleichnam findet traditionell in Rülzheim das Gemeindefest statt. Bei zunächst regnerischem Wetter konnte der Gottesdienst nicht im Freien stattfinden sondern musste kurzfristig ins Pfarrheim verlegt werden. Die Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie wurde dort mit den Gläubigen gefeiert. Der Musikverein und der Kinderchor hatten für die musikalische Unterstützung beim Gottesdienst gesorgt. Aufgrund des Wetters entfiel leider auch die Prozession entlang der geschmückten Straßen.

Das anschließende Gemeindefest konnte dann doch bei gutem Wetter stattfinden und hatte wieder viele Besucher angezogen. Der Großteil des Erlöses dieses Festes kommen dem Kinderchor und der Sozialstation für das Tagesbegegnungszentrum "St. Elisabeth" zu Gute.
Der Gemeindeausschuss Rülzheim bedankt sich bei den vielen Besucherinnen und Besuchern, die vom Musikverein Rülzheim musikalisch unterhalten wurden. Die Pfadfinder, der Tischtennisclub und die Messdienerinnen und Messdiener haben für die Kinder vielfältige Unterhaltungsangebote bereitgehalten.
Danke an Alle, besonders den vielen engagierten Helferinnen und Helfern rund um Organisation und Durchführung des Gemeindefestes

Rückblick Hördt

Am Dreifaltigkeitssonntag fand traditionell wieder das Fest Fronleichnam, an dem an die Gegenwart von Jesus Christus im geweihten Brot (Hostie) und im Wein erinnert wird, statt. Pfr. Kolb zelebrierte den feierlichen Gottesdienst. Die anschließende Prozession unter der musikalischen Mitwirkung des Musikvereins “Harmonie“ ging über die Kirchstraße zur Schulzenstraße.

Am Pfarrzentrum machten die Gläubigen Station an einem geschmückten Altar. Nachdem Pfr. Kolb das Evangelium verkündet und Erstkommunionkinder ihre Fürbitten vorgetragen hatten, setzte der Prozessionszug seinen Weg über die Klosterstraße und St.-Georg-Straße zurück zur Kirche fort. Dort erfolgte der feierliche Schlusssegen mit der Monstranz.

Nach dem Gottesdienst konnten geweihte Salzsäckchen mitgenommen werden.

Vielen Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Kirche geziert und gerichtet war, der Altar am Pfarrzentrum aufgebaut und geziert war, die musikalische Umrahmung durch den Musikverein Harmonie Hördt und die Unterstützung der Messdiener aus Kuhardt. Besonderen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr für das Absperren entlang der Prozessionsstrecke und für das Tragen des Himmels.

Auch den Anwohnern entlang der Prozessionsstrecke ein herzliches Dankeschön für das Freihalten der Straßen und den Blumen- und Fahnenschmuck.