Messdienerratswochenende Waldhambach

Der Messdienerrat ist das Organisations- und Entscheidungsgremium der Messdiener St. Gertrud Leimersheim. Alle Messdiener kommen nach sechs Jahren Mitgliedschaft oder mit Vollendung des 16. Lebensjahres automatisch in den Messdienerrat. Wie jedes Jahr setzten sich die Messdienerräte bei einem Klausurwochenende zusammen, besprachen das zurückliegende Jahr, den Status Quo und die künftigen Projekte. Als Unterkunft und Tagungsstätte diente in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. Oktober das Gruppenhaus des Jugendzeltplatzes in Waldhambach. Nach der Ankunft auf dem Zeltplatz richteten die Teilnehmer vorerst ihr gemütliches Matratzenlager ein. Nach der darauffolgenden ersten Arbeitseinheit, in welcher sich vor allem mit den aktuellen Problemen und Wünschen beschäftigt wurde, machten sich die Teilnehmer auf zur Lourdes-Grotte, an welcher ein kurzes Gebet sowie ein anregender Impuls abgehalten wurde. Auch Zeit für ein persönliches Gebet durfte hier nicht zu kurz kommen. Nach der Rückkehr zum Gruppenhaus durften sich die Messdienerräte über ein leckeres Abendessen freuen, woraufhin der Tag mit einem gemeinsamen Gruppenabend zum Ausklang kam. Nach einem guten Frühstück ging es am nächsten Tag direkt an die nächsten Arbeitseinheiten: Neben einer „Open-Pool-Einheit“, in welcher jeder wichtige Punkte vorbringen konnte, wurden auch Themen wie „Monatsaktionen“ und „Spiritualität“ behandelt. Auch aktuelle Themen wie das Fortsetzen des Streamings von Gottesdiensten war ein wichtiger Punkt, zu dem viel besprochen wurde. Zum Ende des Tages belohnten sich alle Teilnehmer mit einem selbstgemachten Abendessen, welches von einem der insgesamt fünf Kochteams für das Wochenende zubereitet wurde.

Sonntagmorgens machten sich alle Teilnehmer auf zum Gottesdienst, welcher in der Kirche St. Michael in Klingenmünster besucht wurde. Anschließend an den Gottesdienst kam es noch zu einer netten Begegnung mit einigen Messdienern aus Klingenmünster, bei welcher sich unter anderem auch über interne Strukturen und Dienabläufe ausgetauscht wurde. Zurück auf dem Jugendzeltplatz machten sich die Messdienerräte auf die letzte Arbeitseinheit bereit, in welcher aus den Vorsätzen aller Beteiligten für das Wochenende ein Fazit gezogen wurde. Nach einer kurzen Reflexion zum Programm und Ablauf des Wochenendes, konnten sie mit guten Aussichten auf das nächste Jahr die Heimreise antreten