Pfarrer Henrich verstorben

Pfr.i.R. Alfons Henrich

Der frühere Caritas-Direktor der Diözese Speyer, Prälat Alfons Henrich ist am Samstag, den 3. April, im Alter von 86 Jahren verstorben.

Geboren in Kaiserslautern, studierte Henrich von 1955 bis 1961 Philosophie und Theologie in Eichstätt, München und Speyer. 1961 wurde er in Speyer zum Priester geweiht und dann als Kaplan in der Pfarrei St. Martin in Bad Bergzabern und Regionalkaplan für die Christliche Arbeiterjugend in der Region Süd.

Das Jugendheim St. Josef in Landau-Queichheim wurde von ihm von 1969 bis 1988 geleitet. 1989 wurde er zum Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Speyer ernannt und 2002 wurde von Bischof Dr. Anton Schlembach zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt.

2009 trat Henrich in den Ruhestand und wirkte in seinem Wohnort in Kuhardt sowie der Pfarrei Hl. Theodard in der Seelsorge mit.