Rapple, Rätsche, Gärre, Wärre

Pünktlich zu Karfreitag und Karsamstag waren die Rülzheimer Messdiener zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen zur Rappelaktion 2021 coronakonform unterwegs!

Unser Rappeln, vielerorts auch als Rätschen bekannt, ersetzte die vorösterlichen Kirchenglocken, die der Überlieferung zufolge jedes Jahr in der Karwoche für ein paar Tage „nach Rom fliegen“. Genau genommen vom Gloria am Gründonnerstag an bis zum Gloria in der Osternacht. Um die Glocken zu vertreten, machten wir uns auf den Weg durch die Rülzheimer Straßen und erzeugten bis zu zweimal am Tag viel Lärm.

Am Karsamstag ging es dann mit den Rätschen los zum Spendensammeln. Allerdings nicht wie gewohnt. Da wir nicht wie üblich von Haus zu Hause gehen konnten. Deshalb haben wir, wie auch bei der Sternsinger-Aktion, Tüten mit einem Ostergruß und einem Überweisungsträger an die Haushalte verteilt. Obwohl das Aprilwetter seinem Namen alle Ehre machte, hielt der Himmel glücklicherweise stand.

Der Erlös der Rappelaktion geht in die Messdienerkasse, womit es uns möglich ist, unsere nächsten Ausflüge und Ferienfreizeiten zu finanzieren, sobald diese wieder möglich sind. Jene fleißigen Helfer, die (noch) nicht zu unseren Messdienern gehören, wurden für ihr Engagement natürlich auch belohnt.

Wir möchten uns daher bei allen tatkräftigen Rapplern und natürlich auch bei den Rülzheimer Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die uns eine Spende überlassen haben! Vielen Dank dafür!!!

Zurück