Zum 4. Advent

In wenigen Tagen ist Weihnachten. Traditionell machen wir uns in unseren Familien an diesem Tag gegenseitig Geschenke. Die Geschenke sollen uns aber eigentlich daran erinnern, dass uns Gott das wahre Geschenk gemacht hat, nämlich Jesu Geburt. Aber nehmen wir das auch wirklich so wahr?

Hier ein paar Impulse, die erinnern sollen, dass Jesus wahrlich ein wertvolles Geschenk für uns Menschen ist.

Er predigte leidenschaftlich das Kommen des Reiches Gottes. Reich Gottes kommt in Jesu Gleichnissen und in seinem Handeln der Botschaft der Selbst-, Nächsten- und sogar Feindesliebe gleich. Er stellte die am Rande befindlichen Menschen wieder mitten in die Gesellschaft und gab ihnen neues Selbstvertrauen, er heilte Kranke und tat Wunder.

Jesus ist der Emmanuel, der „Gott (ist/sei) mit uns“.

Jesus ist der, der zu uns sagt: „Kommt her zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich will euch Ruhe verschaffen.“

Ist das nicht ein wunderbares Geschenk? Einer, der immer bei uns sein will, der uns Menschen Gutes tun will in einem umfänglichen Sinne, der uns und unsere Beziehungen heil machen will, der uns unsere Lasten abnehmen möchte und uns so annimmt wie wir sind? Vor dem wir uns nicht verstellen müssen und der uns sogar zu sich einlädt, gerade wenn es uns schlecht geht und wir vielleicht manchmal sogar denken, dass wir uns so niemandem zumuten können?

Das ist ein wahrlich kostbares Geschenk.

Yvonne Greiner

Zurück