Katholische Öffentliche Büchereien

Unsere Kath. Öffentl. Büchereien (KÖB) sind offen für jeden - unabhängig von Alter, Nationalität oder Konfession.

Sie finden bei uns:

• Bilderbücher zum Vorlesen
  • Lesestoff für Ihre Kinder
  • Romane zum Schmökern
  • Sachbücher zum Nachdenken
  • nette Menschen für einen Plausch
  • interessante Hörbücher (CDs)
  • (Brett-)Spiele für die ganze Familie
  • DVDs für Kinder und Erwachsene

außerdem sogar:

• aktuelle Zeitschriften (Leimersheim und Rülzheim)
  • E-Books für Ihren Reader (Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim)

Wir bieten Ihnen:

• persönliche Beratung
    Unsere Büchereiteams zeigen Ihnen gerne die Büchereien, geben Leseempfehlungen, gehen auf Ihre Wünsche ein … und freuen sich immer wieder über Ihren Besuch!

• aktuelle Medien
    Wir haben ein ausgewähltes Angebot aktueller Medien vor Ort. Bei uns finden Sie auch Anregung und Orientierung in lebenspraktischen und religiösen Fragen.

• Veranstaltungen
    Für Kindergarten- & Schulkinder
    Frühjahrs- & Weihnachtsausstellung
    Flohmarkt mit Büchern & Medien

In der Verbandsgemeinde Rülzheim (dem Gebiet unserer Pfarrei) übernehmen vier Katholische Öffentliche Büchereien (KÖB) die allgemeine Literaturversorgung mit Unterstützung der jeweiligen Ortsgemeinde.

Katholisch ist die Trägerschaft. Das bedeutet: Rechtlich gehört die Bücherei der örtlichen Kirchenstiftung. Die katholische Kirche leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit und zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Öffentlich ist der Charakter: Über die traditionellen Bibliotheksangebote hinaus verstehen sich unsere KÖB als Begegnungsorte. Sie dienen gleichzeitig der Leseförderung und ermöglichen kulturelle Aktivitäten.

Onleihe in Ihrer KÖB